Demenz

Leide ich unter einer beginnenden Demenz?

In unserer stressreichen Zeit leiden viele Menschen unter beruflicher Überlastung. Manchmal kommt es zu besorgniserregenden Fehlleistungen durch Vergesslichkeit oder falsche Entscheidungen. Manchen kommt rasch der Gedanke, dass eine demenzbedingte Hirnleistungsschwäche dahinter stecken könnte. Auch ältere Menschen machen sich nicht selten Sorgen wegen nachlassender geistiger Fähigkeiten.

Es ist möglich, durch eine Untersuchung zwischen stressbedingten Flüchtigkeitsfehlern, dem normalen Alterungsprozess, Alzheimerdemenz und einer beginnenden Altersdemenz zu unterscheiden.

brain-check/Diagnostik

Zur Sicherung der Diagnose müssen einige Untersuchungen durchgeführt werden:

Therapie

Die Behandlung erfolgt dann abhängig von der Ursache. Manchmal läßt diese sich beheben, oft ist aber eine Heilung im eigentlichen Sinn nicht möglich, weil zugrundegegangene Nervenzellen und Nervenzellverbindungen (wie z. B. bei der Alzheimer-Krankheit) nicht wiederhergestellt werden können. Wirksame und hilfreiche z.T. vorbeugende Behandlungsmethoden, die dazu beitragen, die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern, gibt es aber trotzdem: